Hunde, Hundeschule, Hundespielwiese, Hundeausführservice, Hundebetreuung, Mantrailing, Welpenspielstunden, Begleithundeausbildung, Hundefutter, Hundeschule Brandenburg, Hundeschule Berlin, Hundeschule Kloster Lehnin, Hundeschule Belzig, Hundeschule Beelitz, Unsere bunte Hundespielwiese

Hundeschule Brandenburg, Hundeschule Kloster Lehnin, Hundeschule Berlin, Hundebetreuung, Hundefutter, Hundeschule Beelitz, Hundeschule Belzig, Hundesitter, mantrailing Berlin, Mantrailing Brandenburg, Mantrailing Bad Belzig, Mantrailing Beelitz, Hundeschule Potsdam, Unsere bunte Hundespielwiese


Direkt zum Seiteninhalt

zu mir

Zu mir

So habe ich selber angefangen (1992)


Ich habe meine ersten richtigen Erfahrungen mit Hunden nicht im Kindesalter (ich hatte zwar auch als Kind einen Hund) gemacht, sondern 1992. Damals habe ich in einer Hundezucht geholfen. Dort lernte ich verschiedene Hunderassen und Hundecharaktere kennen.

Was mich damals schon interessierte, war die Ausbildung von Hunden und nicht die Zucht. Also habe ich mir meinen eigenen Hund gesucht und gefunden.


Wie alle habe auch ich mit der Hundeausbildung einmal klein angefangen; mit meiner Rottweiler- Hündin "Anna". Ich bekam sie damals 1995 im Alter von ca. 1,5 Jahren und ging recht schnell mit ihr auf den damaligen Hundeplatz.

Allerdings hatte sie schon eine nicht so gute Vorgeschichte. Das ganze wieder in die richtige Bahn zu lenken, fiel mir oft sehr schwer. Aber dank den erfahrenen Hundesportlern schafften wir dann auch die Begleithundeprüfung. Mehr wollte ich damals für uns beide nicht. Anna sollte nur den normalen Grundgehorsam für einen alltagstauglichen Hund lernen.

Nach unserer Grundausbildung konnte ich sie überall mit hinnehmen.
Allerdings musste ich ihr Selbstvertrauen wieder hinbekommen, das sich auch als schwierig erwies. Es dauerte doch so einige Zeit, sie wieder im Umgang mit Mensch und Tier zu sozialisieren.

Durch sie habe ich auch gelernt, Hunde genauer zu beobachten.
Anna hat mir das Selbstvertrauen gegeben, mit etwas schwierigeren Hunden zu arbeiten.
Und so kam es, daß ich mich für andere Hunde und deren Probleme im Umgang mit ihren Besitzern und anderen Tieren interessierte.




Anfang 2006 bekam ich meine zweite Rottweilerhündin, Aengy, allerdings im Alter von 16 Wochen. Sie zeigte mir sehr schnell, dass sie arbeiten wollte. Mit ihr ging ich dann 4 Jahre fährten, nur so für uns. Sie hatte eine gute Nase.
Darauf hin beschloss ich, mir das Mantrailing mal zeigen zu lassen und fing an mit ihr zu trailen.

Was sich hier bei uns rausstellte, es machte uns riesen Spass und war tausend Mal besser als das Fährten.
Daraus wurden 5 Jahre Mantrailing.

Da man beim Mantrailing genau auf die Körpersprache des Hundes achten mußte, lernte ich durch Aengy, Hunde noch besser zu lesen, was mir bei der Ausbildung und Erziehung von Hunden bis heute sehr wichtig ist.

Jetzt habe ich eine Holländische Schäferhündin ( Hollandse Herder ) namens Elly. Sie ist eine wahnsinnig sensible Hündin, die sehr sehr doll auf die Körpersprache des Menschen reagiert.
Sie im täglichen Leben und im Hundesport zu führen, bedeutet für mich, Fingerspitzengefühl zu haben. Und dazu gehört nunmal das Lesen vom Hund.

Je mehr man Hunde beobachtet, desto einfacher ist es mit ihnen. Eigentlich sagen sie alles, was man im Zusammenleben mit Hunden braucht.

Die Körpersprache von Hunden ist für mich wahnsinnig faszinierend

Meine Elly wird von mir im IPO Bereich ( dazu gehören drei Abteilungen - Fährtenarbeit, Unterordnung und Schuzdienst) ausgebildet, was für mich das erste Mal ist.

Wir haben beide am 5.11.2016 die Begleithundeprüfung und am 4.11.2017 die IPO 1 bestanden und können nun zur nächsten Runde starten.





Homepage | NEW`s WICHTIG !!! | Unser Gelände | Willkommen | Zu mir | Hundegruppen | Bildergalerie | Weitere Angebote | Fotogalerie | Teilnahme-voraussetzung | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Regenbogenbrücke | Interessantes | Links | AGB | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü