Hunde, Hundeschule, Hundespielwiese, Hundeausführservice, Hundebetreuung, Mantrailing, Welpenspielstunden, Begleithundeausbildung, Hundefutter, Hundeschule Brandenburg, Hundeschule Berlin, Hundeschule Kloster Lehnin, Hundeschule Belzig, Hundeschule Beelitz, Unsere bunte Hundespielwiese

Hundeschule Brandenburg, Hundeschule Kloster Lehnin, Hundeschule Berlin, Hundebetreuung, Hundefutter, Hundeschule Beelitz, Hundeschule Belzig, Hundesitter, mantrailing Berlin, Mantrailing Brandenburg, Mantrailing Bad Belzig, Mantrailing Beelitz, Hundeschule Potsdam, Unsere bunte Hundespielwiese


Direkt zum Seiteninhalt

Mantrailing Pfalz April 2013

Mantrailing

Unser kleines Training in der Pfalz vom 27.3.-01.4.2013

Ersteinmal wieder vielen vielen Dank an Erik, Marion, Martina und Walter für die schönen Trailtage in der Pfalz. Uns hat es super viel Spaß gemacht und wenns geht, würden wir gerne mal wieder zum Training kommen.

Micha und ich waren ein paar Tage dort, um mal wieder ein super schönes Training mit erfahrenen Trailern und anderen Helfern zu absolvieren. Wir waren zum Training in den Weinbergen, in Gleisweiler, Sankt Martin, Gommersheim und Speyer / Stadt und ehemals Truppenübungsplatz mit super vielen Ablenkungen, da es dort das Hundeauslaufgebiet ist.

Gleich nach unserer Ankunft wurde uns schon gesagt, daß die ersten Trails für uns schon ein paar Stunden liegen, in den Weinbergen bei Walsheim. Klasse, nichts mit ausruhen von der Fahrt. Ok, und los gings. Keiner von uns beiden wußte eigentlich, was da auf uns zu kam. Wir haben zwar auch Ecken hier bei uns, wo es windig ist, aber dort zog der Wind überall durch die Weinreben, und bergauf und bergrunter....

Aber trotz der für uns üblen Verhältnisse, trailten beide Hunde super, für uns als Hundeführer besser als erwartet. Für uns war es die erste Erfahrung im bergigen Bereich. Wir sind halt "Flachlandtrailer"...
Aber es gab noch Steigerungen, was die Höhenlage anging.
Den 2. Tag gings nach Gleisweiler in den Pfälzer Wald... Ups, ganz schön hoch für uns vom Flachland. Nicht nur wir sind das nicht gewöhnt, auch die Hunde haben in unserer Gegend keine Berge zum trainieren.
Diesmal hatte nur Bobby die Aufgabe zu suchen...nämlich mich, irgendwo im Wald hoch oben...
Aber auch für den mittlerweile 3 Jährigen Labbi kein Thema. Tja, wir trauen unseren Hunden viel zu wenig zu. Durch die Auf- und Abwinde hatte der Kleine ganz schön zu ackern...
Oben angekommen, sahen beide- Micha und Bobby - für`s erste doch ganz schön platt aus...

Nach ner Pause und nen paar Bildern wanderten wir noch weiter zu ner kleinen Waldhütte, die leider geschlossen war. Aber das war es wert. Super Ausblick von da oben. Nicht nur, daß man dort super schön trailen kann...Urlaub dort is auch klasse, für Leute, die Berge mögen, wie ich.

Die nächsten Tage waren wir im Wald unterwegs. Nochmal alles geben, was die Hunde bisher gelernt haben, und das ist bis jetzt ne Menge an Erfahrungen. Auf den Bildern kann man sehen, was die Hunde und die Hundeführer doch an Informationen der bisherigen Ausbildung abrufen konnten.

Eine besondere Herausforderung war der ehemalige Truppenübungsplatz in Speyer. Dort gibt es eine Sanddüne, was Micha ebenfalls mit Bobby noch nie trainiert hat. Ich kannte die Düne schon von meinem kleinen Trainingsbesuch in Speyer im Oktober 2011. Von daher wußte ich schon, was der Hund und Hundeführer leisten muß. Am Ende wurde auch noch einer meiner Zwillingsjungs gesucht, wobei der andere als Verleitperson in der Nähe stand.

Leider gibts von mir wenig Bilder, da Bobby und Micha eigentlich im Vordergrund des Trainings standen. Ich habe selber auf dem TRÜPL noch einen Trail gelegt bekommen, der ebenfalls über blanken Sand (Kiesgrube) in den Wald gelegt wurde. Meine Aengy mußte selber entscheiden, welcher der vielen Wege zur VP führte. Sie war zügig, wie immer, unterwegs.

Am Schlimmsten war für mich persönlich als Hundeführer der Trail in Sankt Martin, da am Ostermontag super viele Leute mit nen Haufen Hunden unterwegs waren und der Ort bergig war. Meine Aengy machte ihre Arbeit zu meinem Erstaunen super klasse. Sie suchte sich ihren Weg durch die Stadt, die Leute, die Autos, die Hunde bis zum Ende in die Weinberge. Am Ende waren wir doch schon bissl fertig...

Aber wir beide hatten ja noch Urlaub und somit wurden die darauffolgenden Tage ruhiger.

War ne super schöne Erfahrung, die wir dort unten als Trailer sammeln konnten. Im Oktober sind wir bestimmt wieder unten in der Pfalz, u.a. zum Trailen. Denn die Erfahrungen, die wir auf unseren Trainingstouren sammeln, kann uns keiner nehmen. Und wir lernen immernoch dazu.

Trailen macht riesen Spaß und ich für meinen Teil habe es nie bereut, damit vor 3,5 Jahren angefangen zu haben. Alles, was wir jetzt mit unseren Hunden lernen, können wir zumindest teilweise bei dem nächsten Hund anwenden.

Fazit des Trailtrainings:

Wir haben nicht wirklich was falsch gemacht bei unserem Training mit den Hunden. Das hat mir das Training da unten in der Pfalz deutlich gezeigt. Ich denke, was wir noch an kleinen Baustellen in der Ausbildung haben, sind wie immer Hundeführerfehler und kontinuierliches Training.
Die Hunde haben ihre Aufgabe voll und ganz verstanden.

Man sollte den Spaß bei der Ausbildung eines jeden Hundes, egal welche Richtung man zusammen geht, nie verlieren... Sonst wird die ganze Ausbildung nichts.


Ramona Henseler (April 2013)






C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\Verkösterchen.JPG
Error File Open Error
C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\Abendverpflegung vom Weingut.JPG
Error File Open Error
C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\Glückliches Trailer-Team.JPG
Error File Open Error
C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\Trailen in Gommersheim vor dem start.JPG
Error File Open Error
C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\aussicht weinberge.JPG
Error File Open Error
C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\walddusche.JPG
Error File Open Error
C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\bergbächlein.JPG
Error File Open Error
C:\Dokumente und Einstellungen\Ramona\Desktop\homepage 18.3.2014\ObjImage\wege im pfälzer wald.JPG
Error File Open Error

Homepage | Zum Gedenken | Baustelle | NEW`s WICHTIG !!! | Und noch was Neues ... | Unser Gelände | Willkommen | Zu mir | Mantrailing | Hundegruppen | Weitere Angebote | vergangene Veranstaltungen | Fotogalerie | Teilnahme-voraussetzung | Kontakt | Impressum/Datenschutz | Buchtips | Gästebuch | Regenbogenbrücke | Interessantes | Links | AGB | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü