Hunde, Hundeschule, Hundespielwiese, Hundeausführservice, Hundebetreuung, Mantrailing, Welpenspielstunden, Begleithundeausbildung, Hundefutter, Hundeschule Brandenburg, Hundeschule Berlin, Hundeschule Kloster Lehnin, Hundeschule Belzig, Hundeschule Beelitz, Unsere bunte Hundespielwiese

Hundeschule Brandenburg, Hundeschule Kloster Lehnin, Hundeschule Berlin, Hundebetreuung, Hundefutter, Hundeschule Beelitz, Hundeschule Belzig, Hundesitter, mantrailing Berlin, Mantrailing Brandenburg, Mantrailing Bad Belzig, Mantrailing Beelitz, Hundeschule Potsdam, Unsere bunte Hundespielwiese


Direkt zum Seiteninhalt

Rettungshunde

vergangene Veranstaltungen

Rettungshundevorführung am 20.10.2007



Ersteinmal möchte ich mich ganz ganz herzlich bei den beiden Rettungshundeführern
Florian und Matthias mit ihren Hunden Labrador Hamlett und Rottweiler Ayk für die gelungene Einführung in die Rettungshundearbeit bedanken.

Ebenfalls danke ich allen Teilnehmern und Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich machten.

Zuerst wurde allgemein über die Arbeit von und mit Rettungshunden gesprochen. Dabei ging es um die Voraussetzungen von Mensch und Hund für diese Aufgabe.
Beide Hundeführer stellten uns Fragen, um mal zu sehen, was die Zuschauer eigentlich von ihren Hunden und von der Rettungshundearbeit schon wußten.
Zwischendurch gabs auch ein paar kleine praktische Übungen an den vorhandenen Geräten, die sehr leicht absolviert wurden.
Dabei wurde auch gleichzeitig über die Motivation von Hunden gesprochen.

Was wahrscheinlich alle erschreckt hat, war wohl die Tatsache, daß in die Ausbildung von Rettungshunden eine Menge Zeit und Geduld investiert werden muß. Ebenfalls erschreckend war die persönliche und finanzielle Investition, die in der Rettungshundearbeit steckt.
Vieles muß von den Vereinen und den Hundeführern selber übernommen werden.

Am Interssantesten war wohl die Suche von vermißten Personen im Wald, das Anzeigen von Personen auf dem Feld und auf dem Hochstand.
Viele waren doch fasziniert, wie intensiv die Hunde gearbeitet haben, wie konzentriert sie waren und wieviel Freude sie an der Arbeit hatten, obwohl es doch auch sehr anstrengend für die Hunde war.

Im Anschluß gabs noch ein paar praktische Tips für die Hundehalter im Umgang mit ihren Hunden.
Abends saßen wir noch in einer gemütlichen Runde zusammen und werteten den Tag aus.

Ich persönlich fand es sehr schade, daß es so wenig Resonanz auf unsere Zeitungsanzeigen gab.

Die Rettungshundearbeit ist sehr wichtig bei der Suche nach vermißten Personen. Selbst, wenn man nicht persönlich bei der Rettungshundearbeit tätig ist, kann man diese Staffeln in jeglicher Form unterstützen !!!

Ich hoffe, daß niemand eimal in eine Situation kommt, wo er die Rettungshunde braucht und dann die Arbeit dieser Hunde schätzen lernt.


(Bilder gibt es auf der nächsten Seite. Diese bitte nicht vergessen. Danke)

Homepage | Zum Gedenken | Baustelle | NEW`s WICHTIG !!! | Und noch was Neues ... | Unser Gelände | Willkommen | Zu mir | Mantrailing | Hundegruppen | Weitere Angebote | vergangene Veranstaltungen | Fotogalerie | Teilnahme-voraussetzung | Kontakt | Impressum/Datenschutz | Buchtips | Gästebuch | Regenbogenbrücke | Interessantes | Links | AGB | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü